England

England · 11. September 2023
Am 11. September 1993, heute vor 30 Jahren, betrat ich zum ersten Mal die wunderbare Welt der Bristol Rovers. Die spielte sich damals in der Nachbarstadt Bath ab, wo der ursprünglich aus Nordbristol stammende Klub seit der erzwungenen Aufgabe seines alten Grounds Eastville als Untermieter des Bath City FC in dessen Twerton Park spielte. Ich hatte keine Ahnung von dem Verein. Es war einfach nur ein weiteres Spiel in England, denn damals war ich oft als Hitchhiker im Königreich unterwegs und...

Fußball und Fußball
England · 09. April 2022
Fußball und Fußball sind nicht (mehr) eins. Wo spürt man das intensiver als in England, Merseyside? Vorgestern hab ich mal wieder in Anfield vorbeigeschaut. Mystischer Ground, allerlei Erinnerungen, die meisten gut bis wehmütig. You'll never walk alone auf The Kop, inmitten verrückter Scousers. Lange her. Heute ist Anfield ein Festival der Gigantomie und eine Oase des Konsums in einer Gegend, in der Konsum vor allem "Poundland" und andere Billigketten bedeutet. Anfield 1989, als ich das...