BUCHSHOP

Meine Bücher sind bei unterschiedlichen Verlagen erschienen. Wenn es um Fußball geht, bieten die Webshop von Zeitspiel bzw. Verlag die Werkstatt die besten Bezugsmöglichkeiten. Bei Zeitspiel ist beispielsweise mein Radreisebuch Albanien, die Bücher zu Buenos Aires und Montevideo erschienen. Auch die Buchreihe "ZEITSPIEL Legenden" gibt es dort.

Weitere Bücher zu meinen Radreisen und auch Fußballgeschichte sowie Fankultur gibt es hier im Shop

Tour de Britain - Mit dem Fahrrad von Land's End nach John O'Groats

Im Mai 2018 bin ich den britischen Radklassiker "End to End" von Land's End in Cornwall bis nach John O'Groats in Nordschottland geradelt.

2.000 Kilometer über einsame Hinterlandstraßen und blutberauschende Megakreisverkehre, über ganz schön viele und ganz schöne steile Hügel und in einem geradezu brillanten Wetter. Dazu kamen noch 400 Kilometer durch das zauberhafte Nordwales - eine echte Tour de Britain eben.

Meine Erlebnis und ganze viele Bilder von unterwegs gibt es in diesem Buch (228 Seiten, A5, Paperback, 19,90 Euro), das nicht über den Buchhandel zu beziehen sondern über mich bzw. diese Plattform.

Eine Leseprobe gibt es hier.

Tour d'Afrique - 12.000 Kilometer Radrennen von Kairo nach Kapstadt

2011 fuhr ich die Tour d'Afrique mit, das (damals) längste Radrennen der Welt. Über 12.000 Kilometer ging es von Kairo nach Kapstadt. Das Buch dazu ist lange ausverkauft, doch ein paar Exemplare habe ich aber noch für euch!

Eine Leseprobe gibt es hier

Jenseits der Komfortzone. 11.000 Kilometer Radrennen durch Südamerika

2014 war ich in Südamerika unterwegs und habe jeden nur denkbaren Andenhügel überquert. "The Andes Trail", das waren 11.000 Kilometer, 110.000 Höhenmeter und 106 Tagesetappen. Schotterpisten, brennende Hitze, Regen, stürmische Winde, jede Menge Grenzerfahrungen. Wahrlich eine Radreise "Jenseits der Komfortzone". Ein Reisebericht, der Südamerika abseits der Hauptstädte und abseits der Touristenpfade zeigt. Mit vielen Fotos und jede Menge Schweiß.

Onkel Enver, der Fußball und eine Radreise durch Albanien

Die Geschichte meiner Radreise durch Albanien, ein Land, das lange auf meiner Reise-Wunschliste stand. 2018 war ich dort und bin einmal ganz rumgekurbelt. Neben steilen Rampen, wunderschönen Naturlandschaften und vielen tollen Begegnungen war ich auf der Suche nach der Vergangenheit. Albaniens Schicksal als sozialistisches Staatgefängnis unter Diktator Enver Hoxha und mit zigtausenden kleiner Bunker interessierte mich ebenso wie der Weg dorthin und wie es danach weiterging. Immer im Blick hatte ich den Fußball, dessen bemerkenswerte(n) Geschichte(n) ich in zahlreichen Kapiteln erzähle.

27,00 €

Wenn Spieltag ist. Fußballfans in der Bundesliga

Ohne Fußballfans wäre die Bundesliga nur halb so schön und auch deutlich weniger attraktiv. Sie sorgen für Farbe, sie sorgen für Stimmung, und sie sorgen auch immer wieder für Schlagzeilen. Mit etwa 400 Fotos und kenntnisreichen Texten bekannter Fußballautoren wird der Wandel der Fankultur in 50 Jahren Bundesliga nachgezeichnet. Angefangen bei jenen Tagen, in denen Fans noch sittsam Sakko und Krawatte trugen, über die berühmten Kutten der 1980er Jahre bis hin zu den Ultras, die heute die Fankurven dominieren. Eine längst überfällige Hommage an die neben den Spielern wohl wichtigsten Protagonisten im Bundesligafußball.

29,90 €

Fußballwappen

120 Klubs aus Deutschland, Europa und dem Rest der Welt, über 1.000 Abbildungen spannende Wappenchroniken. Wie spiegelt sich die Identität eines Vereins in seinen Symbolen, wie spiegeln diese Symbole - und ihre Metamorphosen - den Zeitgeist. Eine aufregende Reise durch die Welt der Fußballwappen, gespickt mit Anekdoten und manch überraschender Erkenntnis.

LEIDER AUSVERKAUFT. Im Herbst 2024 erscheint eine aktualisierte Neuauflage

24,90 €

Englands Fußballwappen

139 Vereine spielten seit 1888 in der englischen Football League. Manche sind berühmt, wie Arsenal, Liverpool oder West Ham. Andere sind nahezu vergessen, wie Stalybridge, Loughborough oder New Brighton. In diesem Buch zeige ich rund 1.300 unterschiedliche Embleme aus weit über 100 Jahren Profifußball in England.

27,00 €

Fußballheimat Niedersachsen und Bremen

Ein Reiseführer zu den 100 wichtigsten Fußballorten in Niedersachsen und Bremen.

18,00 €

Norddeutscher Fußball im Kaiserreich

Im Auftrag des NISH (Niedersächsisches Institut für Sportgeschichte Hannover) durfte ich mich mit der Frühgeschichte des Fußballs in Niedersachsen bzw. Norddeutschland beschäftigen. Es ist zwar eine "wissenschaftliche" Studie, ich habe mich aber sehr bemüht, auch für Nichtwissenschaftler verständlich und zudem unterhaltsam zu schreiben.  Den Rückmeldungen zufolge ist mir das gut gelungen.

In insgesamt zehn Texten geht es einerseits grundlegend um die Entwicklung des Fußballs in Deutschland und Niedersachsen bis zum Ersten Weltkrieg sowie die Gründung des NFV und die Bildung eines Spielklassensystems mit dem Höhepunkt der Verbandsliga Nord 1913/14, der deutschlandweit ersten großräumigen Spielklasse. Andererseits schaue ich mir an acht exemplarisch ausgesuchten Orten die dortige Entwicklung an: Braunschweig mit Konrad Koch, der eher Rugby spielen ließ. Lüneburg als die "richtige" Wiege des Fußballs in Niedersachsen. Hannover als Großstadt, Papenburg als Beispiel für die Vereinsgründung im Schulumfeld und Göttingen als Universitätsstadt. Peine als ländliche Industrieregion, Nordhorn als Stadt im Grenzraum sowie Cuxhaven und der Einfluss des Militärs (Marine) auf die Entwicklung des Fußballs.