Luxemburg

LUXEMBURG Inhaltsverzeichnis
Luxemburg · 22. Dezember 2023
Luxemburg ist das kleine, große Fußball-Land. 81 Kilometer hoch, 55 Kilometer breit. 700.000 Einwohner, die meisten im Süden. Die großen Fußballerfolge fehlen zwar (noch), doch Luxemburg ist durch und durch fußballverrückt. Das Großherzogtum nahm an bislang jeder WM- und EM-Qualifikation teil, stellt Jahr für Jahr Teilnehmer für die europäischen Wettbewerbe und hat eine der ältesten Nationalligen Europas. 2023 bin ich mehrfach durch das Land gereist, habe Stadien besucht, ehemalige...

Der Traum von der EM
Luxemburg · 30. August 2023
Luxemburg ruft! Am 9. September läuft die kleine (große!) Fußballnation im nagelneuen Stade de Luxemburg zum EM-Qualifikationsspiel gegen Island auf. Nach dem selbst von unverbesserlichen Optimisten nicht erwarteten 2:0 in Bosnien will die Mannschaft von Luc Holtz nachlegen und ihre großartige Ausgangsposition in der Tabelle der Gruppe J ausbauen, um den Traum wahr zu machen: Qualifikation zur EM 2024 im Nachbarland Deutschland. Das möglicherweise vorentscheidende Duell gegen die Slowakei...

Luxemburg: Das Buch
Luxemburg · 20. Juli 2023
UPDATE: Das Buch steht inzwischen vor der Fertigstellung und wird im August 2024 erscheinen. Alle Infos und einen Blick ins Buch gibt es unter www.luxemburg-fussball-liebe.com Seit rund zwei Monaten sitze ich nun am Buch über meine #ronnvulëtzebuerg und die Geschichte des Fußballs im Großherzogtum. Die Recherche ist voller Überraschungen, und weil die Archive luxemburgischer Tageszeitungen digital zugänglich zudem äußerst ergiebig. Perfekt für einen Freund der kleinen Details wie mich!...

Luxemburg · 26. Mai 2023
„Du musst unbedingt die Barrage-Woche bleiben, das ist die spannendste Woche im gesamten Fußballjahr von Luxemburg“, sagte man mir im Vorfeld meiner Planungen zur „Runn vu Letzebuerg“. Ich bin sehr dankbar dafür! Gestern Abend habe ich eines der verrücktesten Fußballspiele meines Lebens gesehen, heute werde ich beim erstmals seit 1985 vermutlich wieder ausverkauften Pokalfinale dabei sein und morgen sowie Sonntag stehen noch zwei weitere Highlights an. Wenn alles glatt gehen darf...

Luxemburg · 17. Mai 2023
„Das kleine, große Fußball-Land“ lautet der Arbeitstitel meines Buches, das irgendwann 2024 über die Ronn vu Lëtzebuerg erscheinen wird. Das passt in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist Luxemburg wirklich klein, zumindest gemessen am Radius motorisierter Reisender. Wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, sieht die Sache etwas anders aus, denn Luxemburg ist nicht Liechtenstein. Meine erste Etappe hatte rund 60 Kilometer und führte mich nach Mersch, wo ungefähr der Mittelpunkt des Landes...

Auf dem Weg ins kleine, große Fußball-Land
Luxemburg · 13. Mai 2023
Zu den wichtigsten Dingen einer geklungene Radrundreise gehört das Wetter. Wir Reiseradler sind durchaus anspruchsvoll, denn es darf weder zu heiß noch zu kalt sein. Vor allem aber sollte es möglichst nicht nass und auch nicht allzu stürmisch sein. Nun präsentiert sich das Frühjahr 2023 bislang durchaus launisch und zeigt, dass da einiges durcheinandergeraten ist in unserer Atmosphäre. Ein Grund mehr zum Co2-neutralen Radfahren und eine kleine Herausforderung für meine Ronn vu...

Sieben Etappen durch das kleine große Fußball-Land
Luxemburg · 28. April 2023
15 Tage noch bis zum Start der “Ronn vu Lëtzebuerg“. So langsam steigt das Reisefieber, und ich hoffe, bis dahin ist auch der Frühling etwas aus den Puschen gekommen. Diesbezüglich hatte ich am letzten Wochenende Glück, als das erste Radrennen der Saison (Tour d’Energie) bei nahezu frühlingshaften Temperaturen stattfand. Auf den 100 Kilometern durch das wellige Südniedersachsen konnte ich den ersten ernsthaften Formcheck der Saison machen und war mit einem guten 28er Schnitt...

Eine Runde (durch) Luxemburg
Luxemburg · 03. April 2023
Afrika, Südamerika, Großbritannien, Albanien. Große Touren, teilweise ganze Kontinente, auf denen ich monatelang mit dem Fahrrad unterwegs war. Und nun? Luxemburg? Ernsthaft? Auf den ersten Blick ein völliger Ausreißer. Und natürlich habe ich auch sofort den Schenkelklopfer "und was machst du am Nachmittag?" gehört, als ich erzählte, ich wolle durch Luxemburg radeln. Okay, das Großherzogtum ist geografisch kein Riese, und so richtige Fernradelgefühle werden wohl auch nicht aufkommen,...

Luxemburg: Die kleine, große Fußballnation
Luxemburg · 04. Februar 2023
Es ist klein, man fährt bestenfalls zum Tanken hin und im großen Fußball hat es selten eine Chance. Luxemburg, im Herzen von Europa gelegen, steht irgendwie zugleich abseits. Dabei hat es eine gewaltige Fußballgeschichte, die geprägt ist von Klubs mit klangvollen Namen wie Jeunesse Esch, FC Progrès Niederkorn oder Avenir Beggen. Ein Land, wie gemalt für meine nächste Radrundreise auf den Spuren des Fußballs! Am 14. Mai geht es los, starte ich in Pétange den Rundkurs über...