· 

Auf dem Weg ins kleine, große Fußball-Land

Zu den wichtigsten Dingen einer geklungene Radrundreise gehört das Wetter. Wir Reiseradler sind durchaus anspruchsvoll, denn es darf weder zu heiß noch zu kalt sein. Vor allem aber sollte es möglichst nicht nass und auch nicht allzu stürmisch sein.

 

Nun präsentiert sich das Frühjahr 2023 bislang durchaus launisch und zeigt, dass da einiges durcheinandergeraten ist in unserer Atmosphäre. Ein Grund mehr zum Co2-neutralen Radfahren und eine kleine Herausforderung für meine Ronn vu Lëtzebuerg. Die soll nämlich am Dienstag und Mittwoch ihre Höhepunkt bezüglich attraktiver Landschaften erreichen, wenn ich im Norden des kleinen Landes unterwegs bin. Und ausgerechnet für diese beiden Tage lautetet die Wettervorhersage aktuell elf Grad, Dauerregen und Wind.

 

Es heißt also, flexibel zu sein. Denn kaum etwas ist unschöner als unter tristgrauen Himmel und im Dauerregen frierend durch eine schöne Landschaft zu radeln, die dann genau das ist: Tristgrau, nass und kalt. Ich werde die Routenführung daher möglicherweise spontan umstellen und die Recherchetage in Esch/Luxemburg-City aus meiner zweiten Woche in Luxemburg vorziehen, um die Radeltage auf die dann hoffentlich sonnigeren Tage zu verschieben. Kein Problem, so groß ist das Land ja nicht, und dann hat es noch einen weiteren Trumpf, der ebenfalls mit der durcheinandergeratenen Atmosphäre zu tun hat: der Öffentliche Nah- und Fernverkehr im gesamten Land ist sowohl kostenfrei als auch gut organisiert. Und man kann sogar sein Fahrrad mitnehmen! Sprich, ich kann bei Bedarf sogar zwischen den Etappen springen.

 

Um meinen Trainingszustand muss ich mir keine große Sorge machen. Auf der Tour d'Energie Ende April war ich fröhlich und flott über 100 Kilometer unterwegs, und in den letzten beiden Wochen bin ich in England rumgekurbelt. Vor allem Cornwall mit seinen supersteilen Anstiegen von 20 und mehr Prozent ging ganz schön in die Beine. Und ja, auch das mit dem tristgrauen Himmel, dem Regen und dem Wind habe ich da ein bisschen "trainieren" können...  

 

In ein paar Sunde breche ich nun auf zum kleinen, großen Fußball-Land Luxemburg und werde dort am Abend meinen alten Freund (und luxemburgischen Fußball-Statistiker) Arno Funck widertreffen. Ein Start nach Maß also, dem morgen die ersten Fußballeinsätze folgen. Leider hat sich meine Hoffnung, dass irgendein Spiel auf Samstag verlegt wird, nicht erfüllt. Und so stehen nun (mindestens) drei Partien auf meiner Wunschliste, die leider allesamt um 16 Uhr anfangen. In Mersch will Zweitligist (und frischgebackener Pokalfinalist!) FC Marisca unter dem einstigen Kölner Fortunen Mikhail Zaritski den Aufstieg in die BGL League (höchste Liga) perfekt machen. Und in Esch macht einerseits der gleichfalls frischgebackene Landesmeister FC Swift Hespange (seit einiger Zeit geführt von Investor Flavio Becca, hierzulande bekannt durch seine Verbindungen nach Kaiserslautern) bei Rekordmeister FC Jeunesse seine Aufwartung, während nebenan beim ältesten Klub Luxemburgs, dem CS FOLA, Hauptstadtklub Racing FC Union gastiert. Ein unlösbares Problem, das ich insofern etwas "entschärfen" kann als die beiden Stadien nur einen lockeren Kurbeltritt voneinander entfernt liegen ich also pendeln kann. Erste Halbzeit Rekordmeister FC Jeunesse, zweite Halbzeit Fußball-Oldie CS FOLA wird es für mich heißen.

 

Ich freue mich sehr auf das Land, seine Geschichte und die Leute. Das Feedback aus Luxemburg auf meine Tour war grandios, und ich werde so viele Begegnungen haben, dass meine Notizblock mit Geschichten platzen wird. Ein besonderer Dank geht an Paul Krier von FuPa Luxemburg, mit dem ich ein schönes Gespräch über meine "Radrunde mit angeschlossener Fußballrecherche" hatte, das ihr hier nachlesen könnt. Und falls jemand aus Grevenmacher mitliest: bitte melden, ich habe Gesprächsbedarf!

 

Bis geschwënn Lëtzebuerg!

 

Geplante Etappen/Zeitplan Ronn vu Lëtzebuerg

14. Mai Esch-sur-Alzette

Spielbesuche FC Jeunesse Esch – FC Swift Hesperange (16 Uhr) / CS FOLA Esch - Racing FC Union Luxemburg (2. Halbzeit)

 

1. Etappe Etappe Montag 15. Mai: Rodange - Mersch, 47 km, 550 Höhenmeter

Route: Rodange, Petange, Käerjeng, Eischen, Hobscheid, Septfontaines, Greisch, Mersch

 

2. Etappe Dienstag 16. Mai: Mersch - Esch-sur-Sûre, 42 km, 750 Höhenmeter

Route: Usseldange, Arsdorf, Esch-sur-Sûre

 

3. Etappe Mittwoch 17. Mai: Esch-sur-Sûre - Ettelbrück, 75 km, 1.360 Höhenmeter

Route: Wiltz, Clervaux, Preischeid, Vianden, Diekirch, Ettelbrück

 

4. Etappe Donnerstag 18. Mai: Ettelbrück - Grevenmacher, 61 km, 490 Höhenmeter

Route: BettendorfBollendorf, Echternach, Rosport, Wasserbillig, Grevenmacher

 

5. Etappe Freitag 19. Mai: Grevenmacher – Esch-sur-Alzette, 70 km, 780 Höhenmeter

Route: Wormeldange, Schengen, Mondorf-les-Bains, Dudelange, Esch-sur-Alzette

 

6. Etappe, Samstag 20. Mai:  Esch-sur-Alzette: Der Osten, 67 km, 520 Höhenmeter

Route: Schifflange, Mondercange, Mamer, Strassen, Hollerich-Bonnevoie, Hesperange, Bettembourg, Tétange, Rumelange

Spielbesuch: Damen 1. Liga: Racing FC Union – FC Mamer (19.00)

 

7. Etappe Sonntag 21. Mai: Esch-sur-Alzette: Der Westen, 40 km, 420 Höhenmeter

Route: Belval/Belvaux, Oberkorn, Differdange, Rodange, Petingen, Niederkorn

Spielbesuch: vermutlich FC Progrès Niedercorn - FC Swift Hesperange (16.00)

 

Montag, 22. Mai: Luxemburg

Route: nördliches Stadtgebiet (u.a. Beggen)

 

Dienstag und Mittwoch 23./24. Mai: Luxemburg/Esch-sur-Alzette 

Recherche

 

Donnerstag 25. Mai: Luxemburg

Aufstiegsspiel 19 Uhr

 

Freitag 26. Mai: Luxemburg

Pokalfinale 19 Uhr

 

Samstag 27. Mai: Luxemburg

Aufstiegsspiele 16 und 19 Uhr

 

Sonntag 28. Mai: Luxemburg

 Aufstiegsspiele 16 und 19 Uhr

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0