· 

Luxemburg: Die kleine, große Fußballnation

Es ist klein, man fährt bestenfalls zum Tanken hin und im großen Fußball hat es selten eine Chance. Luxemburg, im Herzen von Europa gelegen, steht irgendwie zugleich abseits. Dabei hat es eine gewaltige Fußballgeschichte, die geprägt ist von Klubs mit klangvollen Namen wie Jeunesse Esch, FC Progrès Niederkorn oder Avenir Beggen.

Ein Land, wie gemalt für meine nächste Radrundreise auf den Spuren des Fußballs! Am 14. Mai geht es los, starte ich in Pétange den Rundkurs über übersichtliche 600 Kilometer. Zunächst geht es in den Norden, wo der große Fußball nur selten hinkommt, die Natur aber betörend schön sein soll. Ein paar Hügel für die Bergziege in mir soll es auch geben. Auf dem Weg entlang der Ostgrenze Richtung Süden kommen sie dann, die ersten Fußballstädte: Diekirch, Ettelbruck, Echternach, Rosport, Wasserbillig.

Unten im Süden, einst industrielle Hochburg und wirtschaftliches Rückgrat Luxemburgs, wird das Radfahren schließlich zum Stadionhopping: Grevenmacher, Mondorf-les-Bains, Bettembourg, Dudelange, Rumelange, das berühmte Esch sur Alzette, Schifflange, Differdange – es ist geballte luxemburgische Fußballtradition. Meine Tour endet nach ungefähr zehn Tagen in der Hauptstadt mit den dortigen großen Namen und natürlich dem neuen Nationalstadion.

 

Unterwegs werde ich Menschen aus dem Fußball treffen, seien es ehemalige Spieler oder Trainer bzw. Funktionäre, Journalisten, Fans, Historiker, Wissenschaftler. Ich will hören, was sie zu sagen haben über ihre Stadt, ihren Verein, die Vergangenheit und die Gegenwart. Migration wird bestimmt ein Thema sein, aber auch die düsteren Jahre des Zweiten Weltkriegs, als Nazi-Deutschland sein Terrorregime auf Luxemburg ausdehnte. Ich werde von der Bedeutung der Schwerindustrie erfahren sowie ihrem Niedergang und was der bedeutet. Ich will ein paar Brocken Lëtzebuergisch lernen und das Alltagsleben im Land spüren. Wir werden über Luxemburgs Fußball von damals und heute sprechen, den schmerzhaften Verlust von Europapokalspielen gegen große Klubs wie Manchester United, Benfica Lissabon, Borussia Dortmund oder Liverpool betrauern. Ich will erfahren von den gegenwärtigen Fußballstrukturen und warum es zu so vielen Fusionen gekommen ist; überhaupt von der Zukunft und auch von der Hoffnung.

Luxemburgs Fußballgeschichte ist eine Erzählung mitten aus dem Herzen von Europa, auf die ich mich sehr freue und der ich anschließend ein Buch widmen möchte, das der kleinen, großen Fußballnation Luxemburg hoffentlich gerecht wird.

Bis geschwënn Lëtzebuerg!

Die Ronn vu Lëtzebuerg beginnt am 14. Mai.

Kommentare: 1
  • #1

    Arno Funck (Montag, 06 Februar 2023 16:17)

    Hallo Hardy. Wir kennen uns ja schon. Würde mich freuen dich wieder zu sehen.