Deutscher Fußball

Endlich. Erstmals. Einmalig
Der Fußball in Deutschland
Von den Anfängen bis heute
Der deutsche Fußball genießt weltweit ein hohes Ansehen. Die Liga boomt, der Zuschauerzuspruch ist ungebrochen groß, die Nationalelf hat nicht nur die Weltmeisterschaft gewonnen, sondern dabei auch noch spielerisch überzeugt. Höchste Zeit für eine Würdigung des Fußballs in Deutschland von den Anfängen bis heute. Eine solche Gesamtschau hat es bisher nicht gegeben. Mit Hardy Grüne und Dietrich Schulze-Marmeling legen nun zwei der renommiertesten Fußballhistoriker ein opulentes Werk vor. Auf 490 üppig illustrierten Seiten reisen sie von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, in der der Fußball in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Diese Reise ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Die Leuchttürme entlang des Weges heißen Fritz Walter, Franz Beckenbauer oder Bastian Schweinsteiger. Ihnen widmet sich das Buch genau so wie den unbekannten Pionieren und den zahllosen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die gern Fußball spielen oder ihrem Lieblingssport als Zuschauer folgen.

490 Seiten, 22,5 x 31 cm
ca. 500 Fotos, durchgehend farbig
Hardcover, ISBN: 978-3-7307-0211-6

goldenes_buch

Das große Buch der deutschen Fußballvereine

Bereits in seiner vierten Auflage erscheint das große Buch der deutschen Fußballvereine . Das Autorenduo Hardy Grüne und Christian Karn hat das bewährte Nachschlagewerk aber nicht nur aktualisiert, sondern völlig reformiert. Erstmals werden die große deutschen Fußballvereine seit 1903 nicht nur in purer Statistik vorgestellt, sondern auch ausführlich in Wort und Bild porträtiert. So werden über 100 Jahre deutsche Fußballgeschichte in mehr als 2:000 Kapiteln lebendig. Einstige Größen wie der frühere deutsche Meister VfR Mannheim oder Ex-Bundesligist 1. FC Saarbrücken finden sich Seite an Seite mit heutigen Spitzklubs vom Schlage Bayern München. Eintagsfliegen wie Ex-DDR-Oberligist Fortschritt Bischofswerda erfahren ebenso ihre Wertschätzung wie der legendäre Dorfklub SV Alsenborn. Das Buch umfasst sämtliche Erstligaklubs seit 1933 (Gauliga, Oberliga, Bundesliga, DDR-Oberliga), alle Zweitligisten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs (2. Liga, Regionalliga, DDR-Liga), alle Drittligisten seit 1974 (Amateuroberliga, Regionalliga, 3. Liga) sowie alle Viertligisten seit 1994 (Regionalliga). Mit seiner enormen Datenfülle und bewährten Verlässlichkeit dient das große Buch der deutschen Fußballvereine als unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Fußballfreunde. Über 1.000 Vereinswappen dokumentieren zudem den Emblemwandel der großen deutschen Fußballvereine, während mehr als 500 Bilder an große Spieler und Spiele der Klubs erinnern.

528 Seiten, 21 x 30 cm, Hardcover, ISBN: 3-89784-3622

deutsche_vereine

100 Jahre Deutsche Meisterschaft

Die Geschichte des Fußballs in Deutschland

Von den Anfängen anno 1874 bis zur aktuellen Bundesligasaison ziehen die Epochen des Fußballspiels vorbei: die große Zeit der „bürgerlichen Vereine“ vor 1935, die erfolgreiche Phase der Arbeiterklubs, die Dominanz der professionell geführten Bayern seit den siebziger Jahren. Zugleich analysiert Hardy Grüne jene Faktoren, die den deutschen Fußball als Publikumssport prägten, die seine Faszination auf das Volk ausmachten und zu jeder Zeit politische oder kommerzielle Begehrlichkeiten weckten. Administrative Eingriffe etwa der Nazis werden dabei ebenso thematisiert wie der Einfluss von Mäzenen und Medien.Eine Hommage an den deutschen Spitzenfußball, die einen kritischen Blick bewahrt, zugleich aber den stets elektrisierenden Kampf um Tore und Punkte aufleben lässt.

560 Seiten, 17 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89533-410-3

100_jahre

Verlagsinfos

Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga

1890 bis 1863

"Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga" verfolgt die einzigartige Erfolgsgeschichte des Fußballs in Deutschland von seinen sagenumwobenen Anfängen im 19. Jahrhundert bis hin zur Einführung der 1. Bundesliga im Jahr 1963. In einer spannenden, informativen und unterhaltsamen Mischung aus Tabellen, Ergebnissen, Bildern und erläuternden Texten illustriert Hardy Grüne die Legenden hinter den großen Spielern und Vereinen und ruft zahlreiche historische Momente noch einmal in die Erinnerung zurück.Die Abschlußtabellen der höchsten deutschen Spielklassen seit 1890, Bilder aller Deutscher Meister seit 1903, sämtliche Erstligaergebnisse seit 1933 sowie eine große Menge an weiteren Fakten und Daten machen dieses Buch zu einem unentbehrlichen Führer für alle Fußballfans.

424 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-057-x
Euro 34,90

kronprinz

Bundesliga und Co.

1963 bis heute

Nach "Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga" beschreibt Hardy Grüne in "Bundesliga & Co." die Erfolgsgeschichte der höchsten deutschen Spielklasse. Der Band erscheint jetzt in aktualisierter Form. Von ihrer Gründung bis einschließlich der Saison 1999/2000 verfolgt „Bundesliga & Co." die Geschicke des runden Leders in Deutschland. Dabei läßt er auch die Geschwister der 1. Bundesliga wie die DDR- Oberliga, die zweiten Ligen und die Regionalligen nicht außer acht. Spannend und informativ, wie man es von Grüne gewohnt ist, werden die Geschichten der großen und kleinen Vereine, Spielerlegenden und historische Ereignisse vor dem Leser ausgebreitet.Die Abschlußtabellen seit 1963, Bilder aller Deutschen Meister, sämtliche Erstligaergebnisse und eine schier unvorstellbare Menge an weiteren Daten und Fakten machen dieses Buch für den wahren Fußballfan unentbehrlich.

296 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-213-0

bundesliga

Spielerlexikon

1890 bis 1963

Wer waren einst die Helden auf Deutschlands Fußballplätzen? Über Fritz Walter kann man einiges nachlesen. Auch Uwe Seeler ist kein Problem. Aber was ist mit den Anderen? Mit denen, die keine Schlagzeilen mehr machen oder noch Rund 12.000 Spieler aus dem Zeitraum 1890 bis 1963 werden in diesem Band vorgestellt. 12.000 Männer, die einst die Herzen der Fans verzückten. Die in der Nationalelf kickten, für Gauligisten aktiv waren, in den legendären Oberligen gegen das Leder traten oder ein Trikot eines DDR-Oberligisten trugen. Umfangreiche statistische Daten zu jedem einzelnen Spieler, fachkundige Texte und unzählige Fotos lassen die Fußball-Vergangenheit Deutschlands lebendig werden und Erinnerungen an so manch großen Namen aufkommen. Eine noch nie da gewesene Datensammlung, die in allerbester Tradition der AGON Enzyklopädie-Reihe steht: Sorgfältig recherchiert, übersichtlich präsentiert und zum Staunen wie geschaffen

440 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 978-3-89784-148-2
spieler

Deutsche Pokalgeschichte

seit 1935

Von wegen "Stiefkind des deutschen Fußballs" – die Pokalgeschichte ist so spannend wie kaum ein anderer Teil der deutschen Fußballhistorie. Wo sonst kann ein Dorfklub schon bundesweit Schlagzeilen machen, wo sonst liegen Freud und Leid so dicht beieinander? Der vorliegende sechste Band der Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs ist allein der Faszination Pokal gewidmet. In ihm finden Sie nicht nur nahezu alle Aufstellungen, Torschützen, Schiedsrichter und Zuschauerzahlen der Hauptrunden seit 1935, sondern zudem die Ergebnisse der regionalen Vorrunden des Zeitraums 1935 bis 1974, die nie zuvor in derartiger Komplexität veröffentlicht worden sind. Begleitende Texte vermitteln Ihnen das richtige "Pokalfeeling" und erinnern an große Spiele, Sensationsmannschaften und tragische Niederlagen. Tauchen Sie ein in die deutsche Pokalgeschichte und genießen Sie Namen, Anekdoten und Ergebnisse aus 65 Jahren Vereinspokal
512 Seiten, 30 x 21 cm, Hardcover, ISBN 3-89784-146-0

pokal

Die Geschichte der deutschen Nationalmannschaft

Ein ereignisreiches Jahr 2008 liegt vor der deutschen Nationalmannschaft: Im April wird sie 100 Jahre alt (was u.a. mit einem Länderspiel gegen Premieren-Gegner Schweiz gefeiert wird); im Sommer will sie bei der Europameisterschaft den Titel holen. Grund genug, unser erfolgreiches Geschichtswerk über die Nationalelf neu herauszubringen – komplett überarbeitet und natürlich aktualisiert. Die schwierigen Anfänge, die großen WM-Titelgewinne 1954, 1974 und 1990 sowie der Verlauf des grandiosen Turniers 2006 – das alles wird in Wort und Bild ausführlich dargestellt. Der Herausgeber bürgt für eine Qualität, die sich nicht in reiner Sportberichterstattung erschöpft; als Messlatte gilt vielmehr das Urteil, das der NDR zur bisherigen Ausgabe formulierte: »Ein Standardwerk, süffig zu lesen und gründlich recherchiert«.

Aus meiner Feder stammt der Teil 1900 bis 1945

672 Seiten, 17 x 21 cm, Hardcover, ISBN 978-3-89533-578-5
29,80 Euro (nicht mehr lieferbar)
nationalelf> Verlagsinfos